Mittwoch, 30. Juli 2014

Tour de Fleece 2014

Vom 05.-27.07.2014 fand - parallel zur Tour de France - die Spinnveranstaltung "Tour de Fleece" statt. Anders als bei den Radfahrern ist es bei den Spinnern kein Wettkampf sondern ein gemeinsames Spinnen bei dem sich jeder Teilnehmer einer persönlichen Herausforderung stellen kann.

Bei mir war diese Herausforderung 1 kg Merino.

Das grau/schwarz hat Helga  bei einem Workshop vor meiner Nase versponnen und ich musste es mir sofort bestellen als ich daheim war. Das Wollschaf verkauft zwar auch 100g-weise aber ich will doch auch mal einen Pulli oder eine Jacke aus selbstgesponnener Wolle stricken. Also nicht kleckern sondern klotzen! Das war im Frühjahr...

...und seitdem lag der Bobbel bei mir im Wohnzimmer. Jedesmal wenn ich ihn sah dachte ich mir "Das muss ich jetzt auch mal in Angriff nehmen. Da kam die TdF genau richtig! ! !

Ich habe versucht, die Singles nicht allzu dünn auszuspinnen und dann 2fach von der Spule aus zu verzwirnen. Einige Leute hatten Bedenken ob mir das grau mit der Zeit nicht zu langweilig wird (ich auch!) aber jeder Meter Faden hatte eine andere Schattierung und es hat von Anfang bis Ende Spaß gemacht!

Ich habe bei den 20 Spinnetappen (an 2 Tagen war, wie bei der "echten" Tour auch, Ruhetag) gemerkt dass ich ein wesentlich besseres Gefühl für die Fasern entwickelt habe und beim Spinnen einfach mehr Routine bekommen habe!

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich in der Lauflänge keine größeren Schwankungen habe, also von Anfang bis Ende in etwa "gleich dick" gesponnen habe!

Gesponnen habe ich im "Team Yeti", einem deutschen Team mit wahnsinnig lieben Spinnerinnen, die mir zwischendurch immer wieder Mut gemacht und mich angefeuert haben *freu*. Nächstes Jahr gerne wieder! ! !

Gepostet habe ich meine Etappen aber nicht nur im Team Yeti sondern auch in der dafür angelegten Veranstaltung der "Spinnst Du"Gruppe auf Facebook. Auch hier war ein toller Zusammenhalt und ganz viel Motivation zu spüren!

Als Highlight war ja am letzten Tourwochenende das Spinntreffen bei Wooly und dort habe ich es tatsächlich geschafft:

Aus 1 kg Merinofasern wurden, 2fach gezwirnt, 10 Stränge (991g) mit insg. 1.579,25m LL - das entspricht einer durchschnittlichen LL von 159,5m/100g!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen